Egal, wo ich bin: Ich brauche Lesestoff. Und weil ich weiß, dass es mir damit nicht allein so geht, gibt es hier ein paar Empfehlungen von mir – noch lange nicht komplett und nicht nur für Reisen. ;)

BÜCHER –

Ja, auch ich lese gern echte Bücher – mit Papier, Rascheln und Anfassen. Unter allen gelesenen Werken haben mir diese besonders viel Freude oder Einsicht bereitet:

  • Der wiedergefundene Freund von Fred Uhlman
    Eine äußerst Lesenswerte Novelle! Auf den Punkt bringt es mir wohl bekannte Gefühle zu Papier.
  • Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson
    Zu Recht ein internationaler Bestseller! Ich habe selten ein solch unterhaltsames Buch gelesen – außer dem nachfolgenden vielleicht.
  • Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
    Ein Reiseroman, wie er im Buche steht! Begleite Gauß und Humboldt in dieser kurzweiligen Doppelbiografie auf ihren Abenteuern.
  • Everything Is Illuminated | Extremely Close and Incredibly Loud von Jonathan Safran Foer
    Ohne zu untertreiben kann ich sagen, dass Foer es immer wieder schafft, in seinen Büchern meine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben. Etwas beängstigend, vor allem aber beeindruckend für mich!
  • Waiting for Godot von Samuel Beckett
    Warte mit den beiden Protagonisten, bis der Groschen fällt – auf äußerst unterhaltsam und absurde Art und Weise.
  • Mr. Pilks Irrenhaus von Ken Campbell
    Eine Sammlung von Campbells Sketchen mit einer wunderbaren Mischung aus simplem Humor und anregenden Gedanken.
  • Die Physiker | Der Richter und sein Henker | Die Panne | Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt
    Ich lese für mein Leben gern Dürrenmatt, weil er wusste, wie man simple, aber geniale Ideen durch gute Unterhaltung vermittelt. Und über Dramaturgie lerne ich dabei auch gleich noch.
  • Harry Potter von J.K. Rowling
    Ja, diese Bücher haben meine Jugend geprägt. Schließlich bin ich im wahrsten Sinne des Wortes mit Harry Potter groß geworden und fühlte mich stets wohl in seiner Welt.

Bei Büchern, besonders Belletristik, empfehle ich entweder, sie von Freunden oder aus der Bibliothek zu leihen, oder sie nach dem Lesen weiterzugeben, wenn man sie gekauft hat. Denn wie viele Bücher kann man schon auf Reisen im Rucksack tragen? Oder wie viele Bücher lohnt es sich wirklich, zu besitzen, weil man sie immer wieder liest?

Digitale Bücher sind natürlich eine Alternative, aber ich lese so viel digital, dass Bücher lesen für mich einen gesonderten Stellenwert hat.

– BLOGS –

Apropos digital: Viel mehr noch als Bücher lese ich Blogs und tausche mich auf ihnen aus. Die nachfolgenden lese ich regelmäßig und kann ich nur empfehlen:

  • Apfelmädchen
    Apfelmädchen Svenja und ihr Freund sadfsh teilen hier ihre Erfahrungen mit Minimalismus, veganer Ernährung und Nachhaltigkeit und geben dabei immer wieder mal einen Einblick in ihr Beziehungsleben.
  • Besser leben ohne Plastik
    Frau Schubert ist Expertin für clevere Alltagslösungen ohne Plastik – für zu Hause und unterwegs.
  • Einfach bewusst
    Christof teilt nicht nur meine Leidenschaft fürs Wandern, sondern auch für Minimalismus und Nachhaltigkeit. Neben Wanderführern schreibt er auch im Netz darüber. Obendrauf hat er auch noch leckere vegane Rezepte.
  • Europe By NumberRs
    Mein früherer Mitbewohner Micha ist begeistert von Europa, selbstgebrautem Bier und Wissenschaft. Auf seinem Blog vereint er alle drei und widerlegt damit so manches Mal geläufige Meinungen und Ansichten.
  • Exile Lifestyle
    Colin Wright lässt in regelmäßigen Abständen seine Leser über sein nächstes zu Hause abstimmen und regt ebendiese zum Erweitern ihres Horizonts an. Ganz nach meinem Geschmack!
  • Finding Sustania
    Meyer-Meyer und Team liefern dir in ihrer Ideenfabrik nicht nur stichhaltige Information rund um Nachhaltigkeit, sondern laden dich auch gleich noch ein, mitzumachen.
  • Frau Ding Dongs Leben
    Cloudy (aka Frau Ding Dong) ist eine Bastelfee und pflegt die Gemütlichkeit – oder zumindest, was ich darunter verstehe. Außerdem schreibt sie über ihre jüngsten DIY Werke und Gedanken. Und gute Buchempfehlungen gibt es da auch.
  • Frau Momos Minimalismus
    Barbara (vorzugsweise Frau Momo genannt) hilft dir, dein Leben zu erleichtern und zu bereichern. Dafür hat sie auf ihrem Blog neben hilfreichen Beiträgen auch ein paar Freebies. Und wir teilen unsere Liebe zum Analogen.
  • Voy pa’l sur
    Jonas nimmt uns mit nach Kolumbien, wo er bereits ein Jahr lang als Freiwilliger gearbeitet hat und nun endlich zurückgekehrt ist. Am liebsten mag ich seine Begegnungen!
  • Minimalismus 21
    M21 und Herr M21er wagen den Spagat zwischen Minimalismus und Alltagstauglichkeit auf unglaublich charmante Weise. Doch lies selbst.
  • Minimalismus leben
    Michael ist recht medienpräsent: Neben Erscheinungen in diversen TV-Reportagen ist er auch Mitbegründer und -macher des Minimalismus-Podacasts, Mitveranstalter der jährlichen MinimalKon und setzt sich für die Gründung regionaler Minimalismus-Stammtische ein. Auf seinem Blog findest du nebst anregenden Beiträgen alle Infos dazu.
  • Minima Muse
    Die Minimamusen sind ein Kollektiv in Deutschland verteilter Frauen, die hier gemeinsam über ihre Erfahrungen und Erlebnisse schreiben. Besonders toll finde ich, dass die vier so unterschiedliche Charaktere sind und so jeder eine eigene Facette beiträgt.
  • Minimalistenfreunde
    Die nicht ganz so anonymen Minimalisten Dori, Kati, Liz und Serane berichten auf ihrem Gemeinschaftsblog über ihren ganz persönlichen Minimalismus und geben wertvolle Tipps für den Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Regev Elya
    Ich finde Regev äußerst inspirierend! Schon mehrere Male hat er mich zum Nach- und Umdenken angeregt. Seine Tipps mögen zwar radikal wirken, sind meines Erachtens aber für Frischlinge ebenso wie alte Hasen geeignet. Er reist übrigens am liebsten ganz ohne Gepäck.
  • Seelenrave
    Wenn Ludwig nicht gerade nackt im Wald vor einer Kamera posiert, gibt er Hilfe für das Seelenwohl. (Und nein, ich spreche nicht von Religion!)
  • Travel – Run – Play
    Carina ist Motion Designerin und laufend unterwegs, womit wir schon drei Leidenschaften teilen: Reisen, laufen und Bewegtbild. Genau darum geht es bei ihr auch – staffiert mit vielen Tipps abseits von Reiseführern und wie du endlich deinen Hintern hochbekommst!
  • Widerstand ist zweckmäßig
    Maria begeistert mich immer wieder mit ihren Aktionen und Selbstgemachtem. Sie nimmt nicht länger hin, was uns die Industrie vorsetzt und zeigt, wie einfach es häufig ist, eine Alternative zu finden. Deshalb ist sie für mich auch häufig Anlaufstelle, wenn ich selbst keine finde.