So gern wir Menschen auch um den heißen Brei herumreden, helfen tut es nichts. Deshalb brauchen wir mehr Klartext.

Für nichts anderes steht Tacheles. Jede Staffel setze ich mich mit einer Problematik auseinander, der ich selbst den Kampf angesagt habe. Du bist herzlich eingeladen, es auf mehreren Plattformen mitzuverfolgen, -diskutieren und natürlich -machen. :)

Im Detail heißt das:

  • Ich wähle ein Thema und stelle es vor.
  • Damit einher geht eine Herausforderung, der ich mich einen Monat lang stellen möchte.
  • Auf Instagram gebe ich tägliche Einblicke, wie ich mich schlage. (Stories werden momentan nur von der App unterstützt.)
  • Auf Twitter teile ich Konsumierenswertes zum Thema.
  • Der Podcast wird  zur Podiumsdiskussion.
  • Hier auf dem Blog gibt es vertiefende Texte zum Thema sowie alle Inhalte zentral gebündelt.

Tacheles ist ein Experiment. Ich weiß nicht, ob es funktionieren wird. Aber ich probiere das jetzt einfach mal aus.

Den Anfang macht das Thema Wo ist nur all die Zeit hin? ab 22.01.2018.

Ich habe schon seit meiner Grundschulzeit keine Langeweile mehr verspürt. Lange Zeit empfand ich das als positiv. Das hat sich in jüngster Vergangenheit geändert, denn de facto heißt das: Jeder Moment meines Lebens ist bereits verplant und vollgepackt.

In der Folge leide ich oft am Zu-wenig-Zeit-Syndrom, was wiederum in zu wenig Achtsamkeit, Erholung und Schlaf resultiert. Dafür machen sich immer wieder Stress, Unpünktlichkeit und Unzufriedenheit in meinem Leben breit. Darauf habe ich keine Lust mehr! Schluss mit Ausreden und Entschuldigungsversuchen. In den nächsten vier Wochen möchte ich endlich wieder Herr meiner Zeit werden.

Mein Ziel:

Eine Routine etablieren, die…

  • mich nachhaltig zufrieden stellt.
  • meine Gesundheit an erste Stelle setzt.
  • ich auch auf Reisen durchhalten kann.

Drück mir die Daumen! (Für Tipps bin ich auch dankbar. ;))


Die erste Staffel von Tacheles besteht aus folgenden Episoden:

Kapitel 1: Wo ist nur all die Zeit hin?

Kapitel 2: Ein ganz normaler Tag

Kapitel 3: Die Wurzel vielen Übels

Kapitel 4: Der Mythos von Gut und Schlecht

Kapitel 5: Der Über-Plan

Kapitel 6: In welcher Zeit lebst du eigentlich?

Kapitel 7: In letzter Konsequenz

Kapitel 8: Ich habe keine Zeit

Kapitel 9: Fluchtversuche

Kapitel 10: Zeit gegen Geld – ein gutes Gechäft?

Kapitel 11: Das Brötchen-Prinzip

Kapitel 12: Was ist mein persönlicher Reset-Schalter?

Kapitel 13: Zum Workaholic erzogen

Kapitel 14: So stiehlst du, ohne bestraft zu werden

Kapitel 15: Der Minimalplan

Kapitel 16: Schlafraub

Kapitel 17: Meditation ohne Om

Kapitel 18: Außen vs. Innen

Kapitel 19: Der Ernst der Lage

Kapitel 20: Das richtige Maß

Kapitel 21: Die Reißprobe – Ist mir das meine Zeit wirklich wert?

Kapitel 22: Gratwanderung Social Media

Kapitel 23: Happy Birthday?

Kapitel 24: Aus einer anderen Zeit

Kapitel 25: So hat sich #10minSM auf mich ausgewirkt

Kapitel 26: Wider der Natur

Kapitel 27: Geduld und andere nützliche Tugenden

Kapitel 28: Noch einmal Kind sein

Kapitel 29: Antizyklisch leben – bringt das was?

Kapitel 30: Frischer Umgang mit dem Alter

Kapitel 31: Alles hat seine Zeit

Die Liste aller Episoden wird nach und nach ergänzt werden.


Weiterführende Beiträge:


Zeit für mehr Klartext! Sprichst du auch mit? Ich freue mich, von dir zu hören!

Lieber Gruß,
Philipp