Das letzte Jahr war äußerst stark vom Drinbleiben geprägt. Das wirkte sich teils unterstützend, teils hinderlich für meine kulturelle Bildung aus. Hier folgt meine Zusammenfassung, was ich 2020 gelesen, gesehen und gehört habe.

Heuer mal ganz ohne große Einleitung komme ich direkt zur Auflistung und Zusammenfassung. Wie auch letztes Jahr behalte ich mir persönliche Anekdoten vor, kommentiere die Werke selbst jedoch nicht. Außerdem habe ich alle Werke habe möglichst in der Sprache angegeben, in der ich sie konsumiert habe. Eine Auswertung meiner Bildungsziele nehme ich in diesem Rahmen nicht wahr. Dafür gibt es den designierten Ziel-Rapport 2021.

Bücher

2020 wurde meine überschaubare Bücherliste sehr stark von Sachbüchern dominiert. Das stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Auf meiner Liste mit Büchern, die ich lesen möchte, kommen derzeit tendenziell mehr Sachbücher als fiktive Stoffe hinzu.

BuchtitelAutor.innen
FiktionenJorge Luis Borges
KanalLeopold Maurer
NeurocomicDr. Matteo Farinella & Dr. Hana Roš
Stadt der Zukunft – Wege in die GlobalopolisFriedrich von Borries & Benjamin Kasten
The Ethical SlutJanet W. Hardy & Dossie Easton
Why I’m No Longer Talk to White People About RaceReni Eddo-Lodge

Filme

Pandemiebedingt konnte ich mein Kinoabo leider nicht in dem Umfang benutzen, wie ich es gern getan hätte. Entsprechend ging ich während der Zeiten, in denen es möglich war, umso häufiger ins Kino. Außerdem verfügte ich über eine Team-Akkreditierung für die Berlinale, weshalb ich dort in den Genuss kam, für beliebig viele Filme, die ich mir anschauen wollte, kostenfrei Tickets zu sichern.

Den Zugang zu Filmen, die später womöglich keine kommerzielle Vermarktung finden und äußerst schwer zu sehen sind, schätze ich an Filmfestivals ganz besonders. Entsprechend konzentriere ich mich dann auch eher auf kleinere Produktionen. Erstens bekommt man dafür einfacher Tickets, wird dafür umso häufiger von deren Einfallsreichtum, Originalität und Qualität überrascht. Zweitens kann man bei den Wettbewerbsfilmen ohnehin davon ausgehen, dass sie später in die Kinos kommen. Aufgrund meiner Team-Akkreditierung konnte ich das Programm letztes Jahr mischen, was rückblickend angesichts der ausgedehnten Schließzeiten in den Kinos perfekt gelegen kam.

Tatsächlich finde ich es, ebenfalls im Rückblick, verwunderlich, dass die 70. Berlinale überhaupt so sorgenfrei stattfinden konnte. Heuer soll die Berlinale komplett online stattfinden sowie durch Publikumsvorführungen im Sommer ergänzt werden. Was einerseits eine Chance für Demokratisierung in Hinblick auf Zugang zu Filmen sorgen könnte, wird andererseits auch viele Fragen bei mir auf: Wie gestalten sich all die Veranstaltungen zum Netzwerken und für Podiumsdiskussionen? Werden diese ebenso öffentlich zugänglich sein? Oder werden weiterhin Tickets, jedoch für Online-Events verkauft, weshalb doch nur die Menschen Zugang haben, die es sich leisten (können)? Schon jetzt bin ich gespannt, was das dieses Jahr für den Film bringt.

Darüber hinaus schaute ich 2020 verstärkt Filmformate, die ich seit Jahren nicht mehr konsumiert hatte, namentlich Fernsehreportagen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Doch warum nicht? Schließlich zahle ich ja ohnehin monatlich Rundfunkgebühren. Dabei fiel mir auf, dass ich zwar einige thematisch interessant fand, sie mich jedoch emotional in den seltensten Fällen berührten, auch wenn die Geschichte an sich eigentlich zum Heulen verleiten müsste. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass TV-Reportagen meist nicht assoziativ funktionieren, sondern alles gerade heraus wie eine Nachrichtensendung, aber mit stärkerer, wenngleich platter, pathetischer Tonalität präsentieren. Da bleibt keinerlei Spielraum für Interpretation.

Nun aber zurück zur Liste:

FilmtitelRegie
1917Sam Mendes
8 ½Federico Fellini
8 femmesFrançois Ozon
Als Hitler das rosa Kaninchen stahlCaroline Link
And Then We DancedLevan Akin
AschenputtelLotte Reiniger
Ask Dr. RuthRyan White
Ayahuasca: Was ist dran am Hype? Zwischen Ritual und ThereapieAnne Thiele
Berlin AlexanderplatzBurhan Qurbani
Boże CiałoJan Komasa
Crazy Rich AsiansJon M. Chu
Das UnwortLeo Khasin
Der Blob – Intelligenz ohne Gehirn?Jacques Mitsch
Der Preis der BananenMichael Richter
Die Mitte der WeltJakob M. Erwa
Ein Fisch, der auf dem Rücken schwimmtEliza Petkova
El PrófugoNatalia Meta
Enfant TerribleOskar Roehler
Eurovision Song Contest: The Story of Fire SagaDavid Dobkin
Family Inc.Werner Herzog
FrankLenny Abrahamson
Freaks – Du bist eine von unsFelix Binder
Freilerner & Schulverweigerer: Funktioniert Schule zu Hause?David Donschen
Funny FaceTim Sutton
Futur DreiFaraz Shariat
GaragenvolkNatalija Yefimkina
GundermannAndreas Dresen
HerSpike Jonze
How the Grinch Stole ChristmasRon Howard
In bed with VictoriaJustine Triet
Jojo RabbitTaika Waititi
KajillionaireMiranda Judy
Kingsman: The Golden CircleMatthew Vaughn
KlausSergio Pablos & Carlos Martínez López
La daronneJean-Paul Salomé & Mathieu Thouvenot
Lichtes MeerStefan Butzmühlen
Man form BeirutChristoph Gampl
MarioMarcel Gisler
Mean GirlsMark Waters
Missing LinkChris Butler
MulanBarry Cook & Tony Bancroft
Nackte TiereMelanie Waelde
Om det oändligaRoy Andersson
Persian LessonsVarim Perelman
Queen & SlimMelina Matsoukas
RamsGary Hustwit
SafariUrich Seidel
Source CodeDuncan Jones
Star Wars IXJ. J. Abrams
Super Size MeMorgan Spurlock
TenetChristopher Nolan
The ClimbMichael Angelo Covino
The FarewellLulu Wang
TitanicJames Cameron
UndineChristian Petzold
Und morgen die ganze WeltJulia von Heinz
UrbanizedGary Hustwit
Ventajas de viajar en trenAritz Moreno
Weniger ist mehr – vom Glück anders zu wirtschaftenDenise Dismer
Who Am I – Kein System ist sicherBaran bo Odar

Serien

Bei den Serien hat sich 2020 für mich recht deutlich abgezeichnet, dass ich zwar insgesamt mehr Serien zur Verfügung habe, als ich ohnehin je schauen könnte, aber durch das Streaming-Abo, das ich mir mit meinem Partner teile, womöglich spektakuläre Serien auf anderen Plattformen überhaupt nicht wahrnehme. Von daher ziehe ich in Erwägung, 2021 ein Experiment zu wagen und für einen Monat einen anderen Dienst zu abonnieren – für mehr Vielfalt!

SerientitelRegie
Atypical – Staffel 1Seth Gordon, Michael Patrick Jann & Joe Kessler
Atypical – Staffel 2Joe Kessler, Ryan Case, Silver Tree, Geeta Patel, Wendy Stanzler, Pam Thomas, Pete Chatmon & Ken Whittingham
Bio Hackers – Staffel 1Christian Ditter & Tim Trachte
Dark – Staffel 3Baran bo Odar
Don’t F**k With Cats: Hunting an Internet KillerMark Lewis
FreudMarvin Kren
Gott kommtStefan Vogt
Hollywood – Staffel 1Ryan Murphy, Daniel Minahan, Michael Uppendahl, Janet Mock & Jessica Yu
How to sell drugs online (fast) – Staffel 2Mia Spengler & Arne Feldhusen
Pose – Staffel 1Ryan Murphy, Nelson Cragg, Gwyneth Horder-Payton, Silas Howard, Janet Mock & Tina Mabry
Sex Education – Staffel 2Ben Taylor, Sophie Goodhart & Alice Seabright
The Umbrella Academy – Staffel 2Sylvain White, Stephen Surjik, Tom Verica, Ellen Kuras & Amanda Marsalis
UnorthodoxMaria Schrader

Konzerte / Musik

Letztes Jahr fiel die Konzertauslese pandemiebedingt recht matt aus. Gut, wenn man dann bereits zu Beginn des Jahres direkt eins aufsuchte. Einige mehr hatte ich geplant, doch die wurden bedauerlicher Weise alle abgesagt. Dafür erwarb ich im Rahmen meines musikalischen Adventskalenders etliche Alben.

VeranstaltungOrt
F1rst Night – NeujahrskonzertBerlin
Angel OlsenBerlin
AlbumInterpret
12AnnenMayKantereit
Baby Caught the BusClairy Browne and the Bangin’ Rackettes
Citizen of GlassAgnes Obel
ErstausgabeMoka Efti Orchestra
From Gas to Solid / You Are My FriendSoap&Skin
HaRishonEric Berman
Leben am LimitSXTN
Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four SeasonsMax Richter, Daniel Hope, Konzerthaus Kammerorchester Berlin & Andre de Ridder
ZanakaJain

Komödien

In schwierigen Zeiten kann besonders etwas zu lachen gebrauchen. Wie gut, wenn dann eine bekannte hiesige Unterhaltungsgröße das Amphitheater hinter dem dem Bethanien – Nicht davor! Dahinter! – für eine seone Darbietungen nutzt. It’s Berlin!

Komödiant.inBühnenprogrammMedium
Daniel Ryan Spauldingohne Titellive
Ali WongCobra BabyJigsaw (auf Netflix)Streaming
Ali WongHard-knock MumStreaming

Austellungen & Museen

Brauche ich mehr sagen als Pandemie? Immerhin für zwei hat es gereicht. Die Sammlung Ettel war eine spontane Überraschung. Hierbei handelt es sich um eine Privatsammlung von von der Firma Braun hergestellten und vertriebenen Produkten zwischen 1930 und 2000. Der Inhaber und zugleich Sammler plaudert auch gern aus dem Nähkästchen.

Austellung/MuseumOrt
Museum für NaturkundeBerlin
Sammlung EttelBerlin

Blogs, Podcasts, Channels & TED Talks

Das Internet bietet eine schier endlose Menge an Inhalten, manche zur Unterhaltung, andere zur persönlichen Weiterentwicklung. Klar, dass ich die nicht auslassen kann. Heuer nehme ich neben üblichen Verdächtigen auch noch TED Talks mit auf.

TitelMediumUrheber.innen
Ali AbdaalYouTube ChannelAli Abdaal
AurabytesBlogJanina Behrendt
Charisma on CommandYouTube ChannelCharlie Houper & Ben Altman
genug.BlogJennifer Fromm & Thomas Heinrich
Mind’s DelightBlogMarco Friedersdorf
My Dad Wrote a PornoPodcastJamie Morton, James Cooper &
Alice Levine
Via SimplexBlogThorsten Rohweder

Da TED Talks eine Kategorie für sich sind, wenn man so möchte, führe ich sie in einer eigenständigen Tabelle. Die meisten dieser Kurzvorträge finde ich zwar inspirierend und gedankenanregend, frage mich jedoch, ob es womöglich gewinnbringender ist, sich nebenbei Notizen zu machen, um die wichtigsten Kernpunkte, die man aus einem Beitrag mitnimmt, für sich festzuhalten. Wie gehst du damit um?

TED TalkVortragende
Find your primal posture and sit without back painEsther Gokhale
Great Leadership Comes Down to Only Two RulesPeter Anderton
How to avoid death By PowerPointDavid JP Phillips
How to come up with good ideasMark Rober
How to Deal with Difficult PeopleJay Johnson
How to Multiply Your TimeRory Vaden
Inside the mind of a master procastinatorTim Urban
Managing Cross Cultural Remote TeamsRicardo Fernandez
Quit Social MediaDr. Cal Newport
Sit smarter, not harderScott Donkin
Sitting: The Silent AddictionPritam Poddar
Speak like a leaderSimon Lanccaster
Stop Managing, Start LeadingHamza Khan
The clues to a great storyAndrew Stanton
The Magical Science of StorytellingDavid JP Phillips
Why Sitting Down Destroys YouRoger Frampton
Why the majority is always wrongPaul Rulkens

Spiele

Letztes Jahr hatte ich im Nachgang noch Spiele mit aufgenommen, mich jedoch auf Gesellschaftsspiele fokussiert. Jüngst erhielt ich mal wieder die Möglichkeit, ein paar Videospiele zu spielen. Das hat gefetzt und ich war von der visuellen und auditiven Gestaltung so manches Spieles wirklich beeindruckt! Deshalb sollten sie in dieser Liste definitiv nicht fehlen, insbesondere weil eins der Spiele selbst mittlerweile als etabliertes Kulturgut betrachtet werden kann. Mein absoluter Favorit im Corona-Jahr, der unzählige Stunden Spielfreude bereitete, war allerdings das böseste, hinterhältigste und überraschendste Kartenspiel, das ich kenne. Insgesamt dürfte die Sektion Spiele eine der wenigen sein, in denen meine kulturelle Bildung von der Pandemie profitierte.

TitelSpielartAutor.innen (falls vorhanden/bekannt)
BohnanzaKartenspielUwe Rosenberg
Cards Against HumanityPartyspielJosh Dillon, Daniel Dranove, Eli Halpern, Ben Hantoot, David Munk, David Pinsof, Max Temkin & Eliot Weinstein
DashKartenspiel
DobbleReaktionsspielDenis Blanchot, Guillaume Gille-Naves & Igor Polouchine
Exploding KittensKartenspielElan Lee & Matthew Inman
FranticKartenspielFabian Engeler, Pierre Lippuner, Pascal Frick & Stefan Weisskopf
Go fishingKartenspiel
InsideVideospielArnt Jensen (Creative Director)
Just Onekooperatives KommunikationsspielLudovic Roudy & Bruno Sautter
Las VegasWürfelspielRüdiger Dorn
Llamas UnleashedKartenspielnicht bekannt
KeltisBrettspielReiner Knizia
Let’s quiz againQuizArno Steinwender
Mario Kart 8 DeluxeVideospielKosuke Yabuki (Creative Director)
Noch mal so gutWürfelspielInka & Markus Brand
SaboteurSocial DeductionFrédéric Moyersoen
Small WorldEroberungsspielPhilippe Keyaerts
The Gamekooperatives KartenspielSteffen Benndorf
Unravel TwoVideospielMartin Sahlin (Creative Director)
Unstable UnicornsKartenspielnicht bekannt
WerwörterPartyspielTed Alspach

Resümée

So weit zu meinem Kulturkonsum in 2020. Wenn ich das im Nachgang sacken lasse bin ich stets etwas platt von der schieren Menge. Letztes Jahr meinte ich dazu noch:

Im neuen Jahr werde ich das womöglich etwas zurückfahren, um selbst noch mehr zu erschaffen, denn das liegt mir noch viel mehr am Herzen. Aber wer weiß, womöglich sammelt sich Stück für Stück dann doch wieder einiges an.

Mein vergangenes Ich im Jahre 2020

Da habe ich doch tatsächlich Recht behalten, auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, was uns alle erwarten würde. Für 2021 lege ich mich deshalb mal lieber noch gar nicht fest. Womöglich schaffen es in diesem Jahr ja mal neue Formate und Medien, sich einem breiteren Publikum inklusive mir zu erschließen. Virtual Reality und Augmented Reality scheinen leider noch recht weit davon entfernt, als Massenmedien in Haushalte Einzug zu halten. Dabei böten sie so spannende Möglichkeiten…

Welche Kulturgüter haben dich durch 2020 begleitet? Wie immer freue ich mich über Empfehlungen – egal in welchem kulturellen Bereich.

Vorab vielen Dank und alles Liebe

Philipp