Der Ziel-Rapport 2024

Zum Jahreswechsel schaue ich unter anderem auf meine gesteckten Ziele, um zu sehen, was gut geklappt hat und wo ich nachbessern möchte. Manchmal erledigen sich Ziele auch von selbst, weil sie mir nicht mehr wichtig sind. Was soll ich sagen: Das Jahr lief – für mich persönlich unter Auslassung des Weltgeschehens – großartig!

Meine Ziele aus 2023

Zu Beginn des letzten Jahres hatte ich mir folgende Ziele gesteckt:

  1. Meine Gesundheit wiederherstellen ✅
  2. Einen Marathon laufen ✅
  3. Meinen weiteren Karriereweg ergründen ✅
  4. Meine ideale Woche als Standard etablieren 🚫
  5. Mindestens eine Woche ohne Gepäck reisen 🚫

So lief es im Detail:

Meine Gesundheitheit wiederherstellen

Wie bereits im Urlaub konnte ich einen recht eindeutigen Zusammenhang zwischen Stress auf der Arbeit und meinem Wohlbefinden feststellen. Entsprechend steigerte sich meine Gesundheit rapide, als ich meinen Job verließ. Seitdem habe ich erfreulicherweise auch keine Probleme mehr:

  • Chronische Gastritis – weg!
  • Chronische Ösophagitis – weg!
  • Geschwüre – das wird die nächste Magenspiegelung zeigen.

In jedem Fall spüre ich keine Zicken mehr und kann endlich wieder normal essen. Entsprechend habe ich auch schon wieder Gewicht zugenommen und freue mich riesig darüber!

Einen Marathon laufen

Das lief tatsächlich besser als erwartet. Mein Primärziel bestand hierbei schlichtweg darin, den Marathon zu schaffen. Sekundärziel war, ihn in unter vier Stunden zu laufen. Beides hat geklappt und das sogar mit überraschender Leichtigkeit, nachdem ich mein zuvor aufgestelltes Training absolviert hatte. Es war fast wie ein Automatismus. Von solchen Ziel-Systemen hätte ich gern mehr in meinem Leben!

Meinen weiteren Karriereweg ergründen

Erledigt! Zu Beginn des letzten Jahres herrschte bei mir diesbezüglich noch einige Unsicherheit. Im Grunde wusste ich nur, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht länger in der Postproduktion arbeiten möchte. Sogar einen Branchenwechsel hatte ich in Erwägung gezogen.

Dann sah ich eine Möglichkeit, endlich einen Sommer in den Alpen zu verbringen. Doch dafür galt es zunächst, eine Hütte oder Alm zu finden, auf der ich arbeiten könnte. Theoretisch werden zwar stets Leute gesucht, aber für gewöhnlich jeweils für den gesamten Sommer.

Gleichzeitig hatte ich eine Weiterbildung ins Auge gefasst, nämlich die zum Drehbuchautoren für Film und TV. Wer hier schon eine Weile mitliest, weiß, dass ich unter anderem Film studiert habe und mir schon das eine oder andere Mal vorgenommen hatte, ein Drehbuch für einen Langfilm zu schreiben. Zeitlich habe ich das während meines Vollzeitjobs jedoch nie hinbekommen. Also ergriff ich die Chance beim Schopfe, denn die Weiterbildung war auch durch die Arbeitsagentur förderungsfähig.

Einziger Haken: Es war nicht möglich, sowohl auf die Alm zu gehen als auch die Weiterbildung zu machen. Folglich musste ich mich entscheiden. Letzten Endes fiel meine Wahl auf die Weiterbildung, denn langfristig betrachtet werde ich als Drehbuchautor immer mal wieder ortsunabhängig arbeiten können, wenn auch nicht ausschließlich. Die Tätigkeit als Drehbuchautor und das Verbringen des Sommers in den Bergen muss also kein Widerspruch sein.

Die Weiterbildung hätte für mich nicht besser laufen können: Im Rahmen des Kurses entwickelte ich ein Konzept für eine eigene TV-Serie. Bei der Präsentation gab es sehr gute Rückmeldung und mehrere Interessenten. Und bereits vor Abschluss der Weiterbildung habe ich einen neuen Job als Drehbuchautor gefunden, der nunmehr im Februar beginnen wird.

Also: Alles richtig gemacht!

Meine ideale Woche als Standard etablieren

Dieses Ziel habe ich nicht erreicht. Ich werde es aber auch erstmal aufs Abstellgleis stellen. Hintergrund ist, dass ich während meiner Weiterbildung unter anderen zwei Erkenntnisse hatte:

  1. Eine Vollzeitstelle muss nicht im Widerspruch zu meiner Idealwoche stehen, wenn sie im Einklang zu meinen Zielen steht.
  2. Meine Ideale Woche kann ich über das Jahr verteilt auch im Schnitt erreichen, wenn ich gewisse Zeiträume Vollzeit arbeite und dafür andere eben weniger oder gar nicht.

Deshalb setze ich hier fürs Erste den Rotstift an.

Mindestens eine Woche ohne Gepäck reisen

Auch in 2023 war es mir nicht möglich, eine Woche ohne Gepäck zu reisen. Im Grunde gab es auch nur zwei Reisen, die in Hinblick auf Reisedauer dafür überhaupt in Frage gekommen wären: Der Winterurlaub im Februar sowie die einmonatige Reise nach Portugal mit Interrail.

Geklappt hat es weder bei der einen, noch bei der anderen. Im Winterurlaub in den Alpen hatte ich schlichtweg zu viel Kleidung für den Wintersport dabei. Und bei der Reise nach Portugal wollte ich weder auf meinen Fotoapparat noch auf Wechselkleidung verzichten, denn wir wechselten doch recht häufig die Unterkünfte. Aber man sollte sich ja auch noch etwas für das neue Jahr aufheben!

Meine neuen Ziele

Drei von fünf Jahreszielen erreicht zu haben, ist wirklich kein schlechter Schnitt – vor allem wenn ich auf die vorherigen Jahre schaue.

Doch wie geht es nun weiter? Ehrlich gesagt hüte ich mich davor, mir mehr Ziele zuzutrauen als im vorigen Jahr. Einerseits werde ich heuer nicht so viel Freizeit haben wie letztes Jahr. Außerdem haben sich fünf Ziele aber auch als gut überblick- und machbare Menge erwiesen. Andererseits spürte ich zu Beginn des Jahres schon, wie inspiriert und motiviert ich war, sodass mir die nächsten Ziele nur so in den Kopf schossen.

Deshalb benötigte ich ehrlich gesagt auch den Januar noch zum Sondieren, welche Ziele es denn nun wirklich sein sollen. Nun habe ich sie auf fünf reduziert:

  1. Skifahren lernen
    Letztes Jahr war ich das erste Mal im Winter in den Alpen und es war traumhaft! Meine Reisegruppe widmete sich zwar ausschließlich dem Skilanglauf, aber das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Als langfristiges Ziel steht jedoch im Raum, eines Tages Skitouren zu machen. Dafür braucht es aber auch Kenntnisse in der Abfahrt. Und das möchte ich dieses Jahr angehen.
  2. Einen Marathon in 03:30 laufen
    Der Mensch, der Marathons in mein Leben gebracht hat, ist und bleibt mein Papa. Als er mich im Oktober in Frankfurt laufen sah, ist er wohl wehmütig geworden. Deshalb hat er vorgeschlagen, dass wir in 2024 den Berliner Marathon gemeinsam laufen. Und da ich nun weiß, dass ich einen Marathon prinzipiell schaffe, geht es als nächsten Schritt um Verbesserung. 03:48:51 gilt es zu schlagen. Da ich am Ende des letzten Marathons noch einen Endspurt geschafft habe, wage ich die Zielzeit von drei Stunden und dreißig Minuten.
  3. Ein Treatment für einen Spielfilm schreiben
    Zuletzt fielen mir stets Ideen für TV-Serien ein. Dafür werde ich heuer aber jobbedingt keine Zeit haben. Gleichermaßen möchte ich jedoch nicht nur für eine bestehende TV-Serie schreiben und setze mich deshalb mal wieder an einen Spielfilm. Das Treatment sollte zumindest möglich sein. (Für Branchenfremde: Es handelt sich um eine Vorstufe auf dem Weg zum Drehbuch.)
  4. Einen Prototypen für ein neues Spiel entwickeln
    Letztes Jahr habe ich mich nicht nur in Richtung Drehbuch weiterentwickelt, sondern auch Fortschritte in der Entwicklung von Brett- und Kartenspielen gemacht. Das möchte ich dieses Jahr noch vertiefen. Entsprechend möchte ich zumindest einen weiteren ersten Prototypen entwickeln.
  5. Mindestens eine Woche ohne Gepäck reisen
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Welche Ziele hast du dir für 2024 gesteckt? Teile sie gern in den Kommentaren!

Alles Liebe
Philipp

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe Ziel-Rapporte.

2 Kommentare

Antworten

  1. Wow, herzlichen Glückwunsch, dass du beruflich so gut einen Richtungswechsel an den Start bringen konntest – und das bei besserer Gesundheit. Weiterhin alles Gute für dich, Gabi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert